Fotoblog

Sony Alpha 6000 statt Vollformat für Portugal

Nach Portugal ging es dieses Jahr zum Fotoworkshop zum ersten mal nur mit der Sony Alpha 6000 als Ersatz für die Vollformat. Es war ein Versuch, den ich auf jeden Fall nicht bereute. Habe ich aber doch was vermisst? Lese es hier.
  4581 Aufrufe

Lohnt sich Blende 1.4 oder Blende 1.8?

"Du sag mal ehrlich, Michael.... braucht man wirklich f/1.4 oder reicht nicht doch die Blende 1.8?" Die Frage stellte mir ein Workshopteilnehmer. Eine berechtigte Frage, wie ich meine. Und die mir einen Artikel wert ist.
  17437 Aufrufe

Blitzen bei Sonnenlicht mit Sammy

Blitzen bei Sonnenlicht... klar ist das möglich und man kann auch tolle Effekte dabei erreichen, wie ein paar Beispielfotos zeigen. Man kann damit einen interessanten Bildlook erreichen.
  3030 Aufrufe

Nikon D750 - Meine individuellen Einstellungen

Die Nikon D750 ist schon eine mordsgeile Kamera. Relativ leicht vom Gewicht her für eine semiprofessionelle DSLR, ein sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO und natürlich eine nikontypische, absolute klasse Bildqualität. Noch geiler wird sie mit individuellen Einstellungen.
  10604 Aufrufe

9 Tipps für den Einstieg in die Fotografie

Du hast Dich entschieden oder spielst mit dem Gedanken, mit der Fotografie zu beginnen? Oder hast auch schon eine neue Kamera und weißt nicht so richtig, wie Du vorgehen sollst?

  2165 Aufrufe

10 Tipps für natürliche Kinderfotos Outdoor

Natürliche Kinderfotos Outdoor bei Tageslicht sind was wunderbares. Eben weil Kinder selbst so wunderbar sind. Doch es Bedarf einer Vorbereitung.

  3678 Aufrufe

Tagestrip mit Model nach Mailand - f/1.4 und das Übel

Es war mal wieder soweit und es zog mich für ein Fotoshooting nach Mailand. Und wer war schuld? Ryanair natürlich.

  1576 Aufrufe

Blitzen in der Kirche auf Hochzeiten - Ja oder Nein?

Ich erhalte öfter die Frage, wann und ob ich auf Hochzeiten in der Kirche blitze. Und wann besser nicht. Nun, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Mit einer Ausnahme: Wenn der Pastor mir die Entscheidung abnimmt und das verbietet. Zum "Wohle des Brautpaares"..... is klar ;-)

  2318 Aufrufe

Indoor-Portraitfotografie mit Available Light

Indoor-Portraitfotografie mit Available Light, also nur mit dem vorhandene Licht, ist so wunderbar bei einem Homeshooting. Besonders, wenn das Modell überhaupt nichts retuschiert haben möchte

  2322 Aufrufe